FAQs

FAQs 

 Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um das Apfelbäumchen-Köln.


  • Wo ist das Apfelbäumchen-Köln?

    Du findest uns unter folgender Adresse: 

    Zur Abtei 35 

    50859 Köln 


    Wir befinden uns im EG des Tegralis Gesundheitszentrums in Köln-Widddersdorf. 


  • Wann ist das Apfelbäumchen-Köln geöffnet?

    Mo – Fr: 8.00 - 21.30 Uhr

    Sa – So: 10.00 – 17.00 Uhr


    An gesetzlichen Feiertagen haben wir grundsätzlich geschlossen. 


  • Welche Corona Regeln gelten im Apfelbäumchen-Köln?

    Alle TeilnehmerInnen, die unsere Kurse vor Ort im Kurszentrum besuchen, müssen sich laut des Gesundheitsamtes Köln an die 3G Regel halten. Einlass wird nur Geimpften, ärztlich bescheinigten Genesenen und getesteten Personen gewährt. Getestete Personen müssen einen bis zu 24 Stunden alten Antigen-Schnelltest oder einen bis zu 48 Stunden alten PCR Test vorweisen können. 


    Die 3G Plus Regel gilt nicht für: 


    * Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren. Schüler*innen gelten aufgrund ihrer verbindlichen Teilnahme an den Schultestungen als getestete Personen und benötigen keine zusätzlichen Test. Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.


    Für weitere Ausnahmeregelungen informiert euch bitte auf der offiziellen Seite der Stadt Köln unter https://www.stadt-koeln.de/artikel/69462/index.html. 



  • Wie gelange ich zum Apfelbäumchen-Köln? Kann ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen und gibt es kostenfreie Parkplätze?

    Ihr erreicht uns entspannt mit dem Pkw oder dem Bus. Ihr könnt kostenfrei in der Tiefgarage des Gesundheitszentrums Tegralis (Eingang: Unter Linden) oder auf dem Parkplatz des Edeka Center Engels parken. Mit dem Bus erreicht ihr uns über die Haltestellen Blaugasse und Zur Abtei. 

  • Wo kann ich mich über Neuigkeiten informieren?

    Wir halten dich auf unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen (Facebook, Instagram) auf dem Laufenden und informieren dich, wenn es Neuigkeiten gibt. Wenn du zukünftig auch per Mail informiert werden möchtest, dann melde dich für unseren Newsletter an. Das Anmeldeformular hierzu findest du ganz unten auf unserer Startseite. 



  • Wie melde ich mich für einen Kurs, Workshop oder Vortrag im Apfelbäumchen-Köln an?

    Wenn du dich für ein Angebot auf unserer Homepage interessierst, kannst du dich über das Anmeldeformular ganz unten auf der jeweiligen Seite anmelden. Du wirst in den folgenden Tagen von den Kursleitern kontaktiert und alle weiteren Informationen zum Ablauf des Kurses, Workshops oder Vortrags sowie über die Zahlungs- und Stornierungsmöglichkeiten erhalten. 



  • Muss ich für versäumte Kurseinheiten, Workshops oder Vorträge zahlen? Und was mache ich, wenn ich krank bin und einen Termin nicht wahrnehmen kann?

    Versäumte Kurseinheiten sind individuell mit den Kursleitern zu besprechen. 

  • Gibt es die Möglichkeit, dass meine Krankenkasse die Kosten für einen Kurs, Workshop oder Vortrag im Apfelbäumchen-Köln übernimmt?

    Wir bieten eine Vielzahl an zertifizierten Angeboten an, deren Kosten gesetzliche und häufig auch private Krankenkassen bezuschussen oder gänzlich übernehmen. Zu den Angeboten zählen unter anderem:


    - Geburtsvorbereitungskurse für Paare 

    - Geburtsvorbereitungskurse für Zwillinge 

    - sämtliche Rückbildungskurse die von unseren Hebammen geleitet werden 

    - Yogakurse 

    - Pilateskurse 


    Zudem können unsere Babykurse durch Bonusprogramme einiger Krankenkassen bezuschusst oder gänzlich erstattet werden. 


  • Kann ich mein Kind zu einem Kurs, Workshop oder Vortrag ohne Baby im Apfelbäumchen-Köln mitbringen?

    Grundsätzlich kannst du dein Kleinkind gerne mit zu unseren Kursen, Workshops und Vorträgen nach der Geburt wie beispielsweise Pilates mitnehmen. Du solltest dies aber immer im Vorhinein mit dem oder der jeweiligen Kursleiter/In absprechen. Lediglich bei unseren Yogakursen am Abend beten wir dich alleine zum Kurs zu erscheinen. 

  • Gibt es Umkleiden im Apfelbäumchen-Köln?

    Wir haben keine Umkleiden im Apfelbäumchen-Köln, du solltest also bereits in sportlicher Kleidung zum Kurs erscheinen. Im Notfall kannst du dich aber in unserer Personaltoilette umziehen. 



  • Wo kann ich meine Wertsachen während eines Kurses, Workshops oder Vortrages verstauen?

    Für Jacken, Schals, Regenschirme, etc. haben wir eine Garderobe am Eingang des Apfelbäumchen-Kölns. Deine Wertsachen kannst du gerne mit in den Kursraum nehmen. 

  • Was sollte ich zu einem Kurs, Workshop oder Vortrag im Apfelbäumchen-Köln mitbringen?

    Wir haben genügend Sportmatten vor Ort, bringe lediglich ein Handtuch und Getränke für dich mit. Je nach Angebot solltest du in sportlicher, bequemer Kleidung erscheinen. 

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Kein Problem, schreib uns eine Nachricht oder ruf uns an. Wir beantworten dir gerne deine Fragen. 


Share by: